Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Einführung in die Benutzung

Aufgaben helfen beim Kennenlernen der Bibliothek

Einführung in die Bibliothek

Die Einführung in die Benutzung der Bibliothek verfolgt das Hauptziel, dem Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass ihnen die Bibliothek persönlich nutzt.

Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt werden? Der Schüler/DieSchülerin

  • fühlt sich in der Bibliothek wohl.
  • findet Orientierung in den Räumlichkeiten.
  • kommt mit der Systematik, dem Katalog und anderen Hilfsmitteln zurecht.
  • erlebt die persönliche Beratung durch das Personal als hilfreich.
  • verlässt die Bibliothek mit mehr Wissen im Kopf und in der Hand.

Welche Faktoren tragen zu einer in diesem Sinne erfolgreichen Einführung bei?

  • schüler- und/oder unterrichtsnahe Themen
  • Orientierungshilfen zum Vor-Ort-Benutzen und Mitnehmen
  • herausfordernde, lösbare und handlungsorientierte Aufgaben
  • eine klare Ablauf-Strukturierung (einschl. Vorgaben zu Zeit und Sozialform)
  • verlässliche Ergebnissicherung

Was sollte der Schüler in der Bibliothek lernen?

  • Handlungswissen
    (Orientierung am Regal; Katalogsuche nach Autor, Titel, Schlagwort usw.; Verhaltens- und Ausleihmodalitäten)
  • Begriffswissen
    (Signatur, Katalog, Schlagwort, Stichwort usw.)

Einführung Klassen 1-6

Einführung Klassen 7-12