Virtuelle Infoveranstaltung mit Vernetzungstreffen für Schulbibliotheken am 11. Mai
26.04.2022

© CC-0 Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen – Schulbibliothek etablieren und nutzen in der Schule“ findet am Mittwoch, 11. Mai 2022 von 17:00 bis 19:00 h ein virtuelles Treffen für Schulbibliothekar*innen statt, organisiert und moderiert von Irina Nehme und Astrid Vetter, Mitglieder der Kommission für One-Person-Librarians (KOPL) im Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB).
Bereichert wird das Treffen durch den Vortrag von OStR Reimar Dietz, Schulbibliothekarischer Fachberater an der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern, Außenstelle Nürnberg:
„Was? Unsere Schule hat eine Schulbibliothek?“ „Ach, die Schulbibliothek – die nutz` ich nicht; da steht doch eh` nur altes Zeug für mein Fach drin.“ - Solche oder ähnliche Antworten kommen von Lehrkräften – vielfach wird die Existenz einer Schulbibliothek von der Schulleitung im digitalen Zeitalter in Frage gestellt. Das Anforderungsprofil der Schulbibliothek wandelt sich massiv. Doch die Schulbibliothek ist im Zuge von neuen Lehrplänen, Lehr- und Unterrichtsmethoden, Medienkonzepten, Mediencurricula oder fächerübergreifenden Leseförderungsinitiativen als Vermittlungsort analoger und digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler wichtiger denn je geworden, und das nicht nur zu Corona-Zeiten.
Reimer Dietz zeigt in seinem Vortrag Möglichkeiten auf, wie Lehrkräfte auf das Angebot der Schulbibliothek und auch der öffentlichen Bibliothek aufmerksam gemacht werden und dieses dann auch mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen können. Ebenso sollen strukturell-organisatorische sowie pädagogische Chancen der Schulbibliothek aufgezeigt werden, im Schulalltag der Schule noch präsenter zu werden.
Nach dem Vortrag ist ein Austausch untereinander vorgesehen, je nach Teilnehmerzahl in Kleingruppen in Breakout Rooms.
Dies ist die zweite Veranstaltung der Reihe Information und Vernetzung für Schulbibliotheken. Für Mitte November ist die dritte Veranstaltung geplant.
Die Veranstaltung findet am 11. Mai von 17 bis 19 h auf der Konferenzplattform Zoom statt, die Anmeldung, bitte bis 9. Mai, läuft über Eveeno. Die Teilnahme ist kostenlos.