Das Fachportal bietet Informationen zu Aufbau, Organisation und Betrieb von Schulbibliotheken. Es enthält vielfältige Anregungen für die pädagogische Arbeit in der Schulbibliothek und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.
9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 16 Uhr
29.04.2024
Am Samstag, den 1.6.2024 von 10 - 16 Uhr findet der 9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag in der Kolibri Grundschule Berlin, Schönewalder Str.9 statt.
weiterlesen
Praxisseminare: Preisverdächtig!
22.04.2024
Vermittlungskonzepte zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024
weiterlesen
LESEKOMPASS 2024: 10 BÜCHER, DIE KINDER UND JUGENDLICHE MIT SICHERHEIT BEGEISTERN
15.04.2024
Packende Themen, interessante Charaktere, lebendige Bilder und Zeichnungen: Die Lesekompass Top Ten der Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich 2024 steht fest. Eine unabhängige Fachjury hat aus knapp 300 Einreichungen die besten Titel ausgewählt, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse im März von den beiden Initiatoren, der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse, vorgestellt werden.
weiterlesen
Lesen knallbunt
09.04.2024
Vom koreanischen Bilderbuch bis zum Romantasy-Bestseller – mit den Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 entdecken junge Leser:innen die Kraft des Geschichtenerzählens.
weiterlesen
4. Fachtagung des Bundesverbandes Leseförderung "Lesen schafft Zukunft!" 7. - 9. Juni 2024 in Stuttgart
18.03.2024
Der Bundesverband Leseförderung e.V. lädt zu seiner 4. Fachtagung ein.
Mit dem Tagungsthema regen wir zur kreativen Literaturvermittlung in Kindergarten, Schule, außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, Buchhandel und Bibliothek an.
weiterlesen
Lernort Bibliothek. Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek
18.03.2024
Die Publikation „Lernort Bibliothek. Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von
Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek“ zeigt auf, wie Schule und Fachunterricht mit Bil-
dungsangeboten von öffentlichen, in Teilen auch wissenschaftlichen Bibliotheken und
Schulbibliotheken strukturell enger vernetzt werden können.
weiterlesen