Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Präsentation

Ein gutes Orientierungssystem für die Bestandsaufstellung und eine attraktive Präsentation der Medien trägt sehr dazu bei, die Nutzung der Medien zu erhöhen und damit das Lesen zu fördern. Hilfreich ist es dafür auch, einmal bewusst mit den Augen der Schülerinnen und Schüler die Bibliothek zu betrachten oder diese direkt in die Gestaltung der Präsentationen einzubeziehen.

Orientierung im Raum gibt ein Leitsystem (Beschilderung) und eine übersichtliche Regalaufstellung, an den Regalen eine gute Beschriftung. Bei Grundschulbibliotheken ist besonders wichtig, dass die Regale nicht zu hoch sind.

Präsentation der Medien im Regal


Die einzelnen Regalbereiche werden vom Nutzer unterschiedlich wahrgenommen:
  • Augen- und Griffzonen werden am stärksten benutzt
  • oberste und unterste Fachböden werden eher gemieden
  • voll gefüllte Regalböden wirken unattraktiv
Deshalb wird empfohlen:
  • möglichst frontale Präsentation (Buchcover nach vorn) der Medien auf den oberen und untersten Fachböden
  • Auflockerung der Buchreihen durch „Fenster“ mit frontal aufgestellten Titeln
  • Einbau von Schrägablagen und Medientrögen
Bestückung von Präsentationsmöbeln (Möblierung)
  • Ausstellung der Neuerwerbungen
  • Medienausstellungen zu aktuellen Themen
  • professionelle Aufsteller nutzen
  • passende Deko-Elemente einsetzen, aber nicht überfrachten
  • Blickfänge regelmäßig wechseln
Bestandsvermittlung
  • neue Medien vorstellen: in Konferenzen, im Unterricht, auf der Homepage der Schule, in der Schülerzeitung, ...
  • Themen- und Neuerwerbungslisten erstellen, im Lehrerzimmer aushängen oder in die Kollegiumsrundmail einspeisen
  • Schaukasten in der Schule nutzen
  • Handapparate und Medienboxen anbieten
  • Angebote für Themenrallyes, Lernparcours oder Quiz schaffen
  • bestandsbezogene Recherchetrainings durchführen
  • Leseförderaktionen anbieten z. B. Buchcasting, Sommerleseclub
  • Aktionstage nutzen, z. B. Welttag des Buches, Bundesweiter Vorlesetag
  • Bücher für den Vorlesewettbewerb vorstellen
  • usw.
Weitere Hinweise zu erfolgreichen Werbemaßnahmen unter Öffentlichkeitsarbeit.