Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Referenzrahmen Informationskompetenz

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der Lehrpläne fast aller Schulfächer geworden. Durch ihre Medienvielfalt und ihre Erfahrung in der Beschaffung von Informationen können Bibliotheken den Unterricht durch unterschiedliche Unterstützungsangebote bei dieser Kompetenzvermittlung gestalten helfen.

Da Bibliotheken traditionell eher die Information als das sie tragende Medium als Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten betrachten, wird im bibliothekarischen Umfeld eher von Informations- als vom Medienkompetenz gesprochen.

Informationskompetenz

Für den schulischen Zusammenhang und den Brückenschlag zum Unterricht und zu den Lehrkräften empfiehlt es sich, die Definition von Informationskompetenz auf den Wissenserwerb und die Weitergabe von Wissen an andere auszurichten. Unter diesem Blickwinkel ist Informationskompetenz die Fähigkeit, die es ermöglicht, bezogen auf ein bestimmtes Thema den eigenen Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu ermitteln, zu beschaffen und zu bewerten, damit sein persönliches Wissen zu erweitern und dieses Wissen an andere weiterzugeben.

Die Kommission „Bibliothek und Schule“ des dbv ist darum bemüht, dieses Verständnis von Informationskompetenz inhaltlich auszufüllen und damit eine langfristige Grundlage für die Nutzung der Bibliothek als Lernort und die Zusammenarbeit von Bibliothekaren und Lehrern zu schaffen. Dazu hat sie den Referenzrahmen Informationskompetenz erarbeitet.

Der Referenzrahmen Informationskompetenz beschreibt die Teilkompetenzen, über die man verfügt, wenn man Informationen selbstständig findet, prüft, in seinen Wissensbestand übernimmt und anderen verständlich darstellt. Der Referenzrahmen lehnt sich in Absicht und Anlage an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen an. Er soll wie dieser eine Orientierungshilfe für Lehrer und Lerner sein und die Brücke zwischen verschiedenen Berufsgruppen schlagen, in diesem Fall zwischen Bibliothekaren und Lehrern. Hier das Basisraster:

SuchenPrüfen Wissen
Darstellen
Was will ich wissen?Passt das zum Thema?In eigenen Worten ausdrückenEinfach
Wo könnte ich es finden?Ist das wahr?Mit anderen Infos vergleichen
Variiert
Wo steht es?Ist das richtig geschrieben?
In einen Zusammenhang einordnenGeordnet
Was steht da?Ist das alles?Mehrere Informationen sinnvoll verknüpfen
Überraschend
ArbeitsschritteKriterienArbeitsschritteKriterien