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Informationskompetenz mit der Bibliothek

Informationskompetenz und Medienkompetenz

Medienkompetenz-Datenbank

Die Medienkompetenz-Datenbank bietet einen Überblick über die Vielfalt an länderübergreifenden, überregionalen und regionalen Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine systematische Sammlung von nachhaltigen institutionalisierten nicht kommerziellen Medienangeboten, deren erklärtes Ziel es ist, Medienkompetenz als Kernkompetenz zu fördern. Auf der Seite findet sich auch ein Überblick der Datenbanken der Bundesländer mit Projekten zur Medienkompetenzförderung sowie zu Materialien und Angeboten zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Young Data

Young Data ist eine Datenschutzseite für junge Leute. Sie enthält Informationen zum Selbstdatenschutz bei der Nutzung von Facebook, WhatsApp, YouTube, Spielekonsolen, Smartphones und anderen Anwendungen, klärt über die Gefahren von Cybermobbing auf und bietet Hintergrundinformationen zum Datenschutz im Allgemeinen. Die Website ist mit zahlreichen Cartoons, Videos und Fotos angereichert.
Young Data ist ein Angebot des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

Bad News

Das Spiel Bad News stärkt das Problembewusstsein in Bezug auf Desinformationen im Internet. Dies gelingt, indem sich die Spielerinnen und Spieler in die Rolle eines Erschaffers und Verbreiters von Fake News versetzen. Entwickelt wurde das Spiel von der niederländischen Organisation DROG, deren Programme und Kurse das Ziel verfolgen, Medienkompetenzen zu stärken. Ihr Fokus liegt vor Allem auf Falschmeldungen im Internet. Das Spiel wurde für den Einsatz in Bildung und Forschung entwickelt und richtet sich an Menschen im Alter von 15-35 Jahren. Da es sensible Themen wie Katastrophenmeldungen beinhaltet, ist es laut den Entwicklern für Kinder unter 15 eher ungeeignet. Auf der Seite findet sich auch ein Infoblatt für Lehrerinnen und Lehrer mit Hinweisen zum Einsatz des Spiels im Unterricht.

weitklick ? Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung

Mit dem Projekt weitklick unterstützt die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) Lehrende der Sekundarstufe I und II sowie Lehrende in der Berufsbildung dabei, das Thema Desinformation im digitalen Raum nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Zur Verfügung gestellt werden sowohl Unterrichtsmaterialien als auch Online-Kurse und Onlineseminare.

Literacy - Lesen, Schreiben, neue Medien

Dieser Guide zur Beratung und Unterstützung von Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern beim Einsatz von Neuen Medien im Unterricht hat das Lesen und Schreiben im medial vielfältigen Kontext zum Schwerpunkt. Der Teil "Literacy" des Guides behandelt wissenschaftliche Erkenntnisse, soweit sie für die Praxis der Medienbildung klärend und wegweisend sind. In Unterbereichen werden konkrete Beispiele aus der Praxis der Medienbildung und der Lese- und Schreibdidaktik präsentiert. Hervorzuheben sind außerdem die Beschreibung der multimedialen Lernplattform "myMoment" für die Primarstufe und das Eingehen auf Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bibliotheken und Schulen im Rahmen des Programms "Bibliotheken machen Schule" mit entsprechenden Weiterbildungsangeboten. 

 

Digitale Spielewelten - Online-Kompetenzplattform für Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur

Die Plattform bildet die vielfältigen Aktivitäten und Netzwerke im Bereich der Videospielkultur ab. Sie stellt Pädagoginnen und Eltern Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema digitale Spiele zur Verfügung und liefert damit zahlreiche medienpädagogische Ideen für einen kritischen und kreativen Umgang mit dem Kulturgut Games.

Unterrichtsideen vom Medienkompetenzrahmen NRW

Auf dem Portal stehen eine Vielzahl von kostenfreien Informationen und Unterrichtsideen zur Verfügung. Lehrkräfte und Schulleitungen werden dabei unterstützt, die Kompetenzbereiche aus dem Medienkompetenzrahmen NRW anhand praktischer Beispiele zu vermitteln. 

Medienkompetenz

Mit Kindern das Internet entdecken

Digitale Bildung und eLearning in der Schule

 

weller@dipf.de