Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Bericht zur Lage der Bibliotheken 2021/22 erschienen

20.10.2021
Cover des Berichts zur Lage der Bibliotheken 21/22

Bericht zur Lage der Bibliotheken 21/22

© dbv

Im seinem aktuellen „Bericht zur Lage der Bibliotheken“ informiert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) über die Finanzsituation der Kommunen, die Folgen der Corona-Pandemie, das Thema Leseförderung in Bibliotheken, den Umgang mit Zeitungskopien und der Langzeitarchivierung sowie über die digitale Teilhabe durch Bibliotheken. Aus der Lage ergibt sich die Forderung nach finanzieller Unterstützung, denn die Coronakrise dürfe nicht zu einer Krise der Bibliotheken führen.
Vorangestellt ist dem Bericht unter anderem ein Statement von Britta Ernst, Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2021, in dem sie die Bedeutung der Bibliotheken als wichtige Partner im Bildungssystem herausstellt: „…mit ihren Angeboten [geben sie] insbesondere den Kindern und Jugendlichen Orientierung in der vielfältigen Medienwelt und ergänzen schulisches Lernen. Aber auch mit ihren altersgerechten Veranstaltungskonzepten und -formaten zur Sprach- und Leseförderung motivieren sie zum Lesen. Bei der Bewältigung der Corona-Folgen – und hier insbesondere zum Schließen von Lernlücken – können sie zudem einen wichtigen Beitrag leisten.“
Im Bericht entwickelt der dbv aus der Analyse der Lage konkrete Forderungen. Für den Bereich der Schulbibliotheken und der Kooperation von Bibliothek und Schule seien hier vier der Statements herausgegriffen:
- „Kommunen stärken und lokale Bildungskooperationen fördern“ (S. 5)
- „Für mehr Bildungsgerechtigkeit jetzt in Leseförderung durch Bibliotheken investieren“ (S. 7)
- „Digitale Ausstattung von Bibliotheken für digitale Teilhabe verbessern“ (S. 10)
- „Bildungsangebote durch Bibliotheken gerade in Krisenzeiten stärken“ (S. 11)
Das Statement zur Leseförderung nimmt unter anderem Bezug auf die jüngste PISA-Sonderauswertung und auf den Nationalen Lesepakt und entwickelt die Schlussfolgerung: „Dafür benötigen Bibliotheken zusätzliches Personal und höhere Budgets. Der dbv fordert daher, dass Bund, Länder und Kommunen die notwendigen Ressourcen für die Leseförderung in Bibliotheken bereitstellen.“

Weiterführende Links:
Pressemitteilung des dbv vom 15.10.2021 (pdf)
Bericht zur Lage der Bibliotheken


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.