Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Bildung in Deutschland 2020

06.07.2020
Bildungsbericht Logo

Logo Bildungsbericht

© DIPF

Der nunmehr achte Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens.
Das Schwerpunktkapitel „Bildung in einer digitalisierten Welt“ des Bildungsberichts 2020 ist in der andauernden Corona-Pandemie besonderes aktuell: Der Einsatz digitaler Medien zum informellen Lernen in der Freizeit sei laut des Berichts selbstverständlich. Innerhalb von Bildungseinrichtungen sei das seltener der Fall, zudem gäbe es große Unterschiede zwischen Bildungseinrichtungen und -bereichen. In Hochschulen und der Weiterbildung seien digitale Medien weit selbstverständlicher als in Schulen. Digitale Kompetenzen seien etwa bei Schülerinnen und Schülern „ausbaufähig“. Beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht komme es auf einen didaktisch sinnvollen und kritisch-reflektierten Umgang an.
Der Bildungsbericht 2020 weist auch auf Herausforderungen für das Bildungssystem hin: Beispielsweise verließen – verglichen mit dem Tiefststand 2013 – wieder mehr junge Menschen die Schule ohne Hauptschulabschluss; über alle Bildungsbereiche hinweg gäbe es Menschen mit geringen schriftsprachlichen Kompetenzen. Nach wie vor sei der Einfluss des sozialen Hintergrunds auf den Bildungserfolg groß; regionale Unterschiede und migrationsspezifische Benachteiligungen blieben weiterhin herausfordernd.
Den seit 2006 alle zwei Jahre erscheinenden Bildungsbericht hat eine unabhängige Wissenschaftlergruppe unter Federführung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erarbeitet. Die besondere Bedeutung des Bildungsberichts liegt darin, die verschiedenen Bildungsbereiche von Bildung im Lebenslauf in ihrem Zusammenhang und indikatorengestützt über größere Zeiträume darzustellen und so übergreifende Herausforderungen im deutschen Bildungssystem sichtbar zu machen.

Weiterführende Links:
Pressemitteilung zu „Bildung in Deutschland 2020“
Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ (pdf)
Website „Nationaler Bildungsbericht“

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.