Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Die 18. Münchner Bücherschau junior

19.02.2024
Bücherschau Junior Logo

Bücherschau Junior

© Bücherschau Junior

). Die Plätze für Besucher*innen der Podiumsdiskussion sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Im Anschluss findet, wie gewohnt, der erste Gang über die Buchausstellung und das Get Together statt. Bitte melden Sie sich bis 23. Februar verbindlich hier für die Veranstaltung und den Empfang an.

Bildungsdesaster Lesen
25 Prozent der deutschen Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht gut genug lesen, um die weiterführende Schule mit Erfolg zu meistern. Tendenz seit Jahren steigend. Jeder siebte Erwachsene in Deutschland gilt als funktionale*r Analphabet*in und ist im Erwerbsleben und in der gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt oder davon ausgeschlossen.
Das analoge Lesen ist bei Vielen, ob jung oder alt, keine Selbstverständlichkeit mehr. Wer es in Kindertagen nicht gelernt hat, findet im Erwachsenenalter nur schwer Zugang. Dabei ist es die Grundlage für Vieles, gerade im digitalen Zeitalter mit seiner medialen Fülle an Informationen. Wie lange können wir es uns in unserer schriftbasierten Gesellschaft noch leisten, Kindern eine sichere Grundlage dieser Fähigkeit vorzuenthalten? Welche Folgen hat das für Demokratie und Wirtschaft? Was muss endlich passieren? Und was können Bücher dabei leisten?
Lösungen beleuchten: Anna Stolz, MdL und Bayerische Staatsministerin für Kultus und Unterricht, Klaus Josef Lutz, Präsident der IHK München und Oberbayern und Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages, Katja Meinecke-Meurer, Verlegerin des Tessloff Verlags und Mitglied im Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. sowie Axel Täubert, Head of Start-ups bei Google und Kinderbuchautor.
Moderation: Katrin Waldenburg, Bayerischer Rundfunk.
Ab 2.3.24 ist dann die Bücherschau Junior für alle Besucher*innen geöffnet.
Neun Tage lang präsentiert die Münchner Bücherschau junior in einer großen Buch- und Medienausstellung rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Elternratgeber von über 80 Verlagen. Hier lässt es sich gemütlich in die Welt der Bücher abtauchen: Geschichten lesen und Geschichten schreiben, Vorlesen und Zuhören, Wissenswertes entdecken, Bücher gestalten. Außerdem neu dabei: Eine Rallye, mit der sich die Buchausstellung der Münchner Bücherschau junior über die App Actionbound digital entdecken lässt.
Unter dem Motto niederschwellig, vielseitig und interaktiv steht nicht nur die Ausstellung, sondern auch das diesjährige Programm mit zahlreichen Veranstaltungen für Kinder, Familien und Schulklassen.
Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher*innen, spannende Entdeckungen und bereichernde Begegnungen!
„Wenn ein Kind nicht gerne liest, dann hat es nur noch nicht das richtige Buch für sich gefunden. Und dafür sind wir da. Mit einem niederschwelligen, thematisch breiten Angebot, das Kinder bei ihren Interessen und Lesefähigkeiten abholt und auch mal den Umweg über andere Medien macht.“
Birgit Franz, Kuratorin des Veranstaltungsprogramms
Neben bunten Familienlesungen mit Paul und Hannes Maar, Sabine Bohlmann, Kristina Andres, Karsten Teich und Timo Parvela, finden sich auch drei Workshops im Programm: Mit Lena Stenz und Katja Alves wird eine Folge des BÜCHERALARMPodcasts produziert, Comiczeichner Patrick Wirbeleit vermittelt die wichtigsten Handgriffe, um eine eigene Comic-Geschichte zu zeichnen und mit Medienpädagogin Astrid Meckl geht es über die Trickfilmwerkstatt in die Welt der Bücher. Willi Weitzel regt zur Diskussion und zum Nachdenken über die Chancen zum Frieden an, Sebastian Twardokus nimmt uns mit in die Welt der Marvel Avengers, Michael Mittermeier und sein Lucky Punch Comedy Club lesen Comicbücher und mit der Musikschule Puchheim wird es musikalisch. Manfred Baur und Jaromir Konecny entführen die Besuchenden in die Welt der KI und die Isarautoren prämieren mit Checkerin Marina die schönsten Einsendungen ihres Schreibwettbewerbs.
Wer hingegen in die Welt der Verlage eintauchen will, kann entweder eine Exkursion zum Verlag arsEdition unternehmen oder bei der Veranstaltung Triff drei die Verlage Mixtvision, Böhland & Schremmer und Edition Helden kennenlernen. Die Lesefüchse, MORGEN e.V und MKidS e.V. verzaubern in ihren Vorlesestunden kleine und große Zuhörer*innen – auch in anderen Sprachen – und bei den offenen Geschichten-Werkstätten von Kultur & Spielraum e.V. können Kinder selbst aktiv werden und große und kleine Monster basteln.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Illustrationsausstellung zu bewundern: In Der Wortschatz erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger in einem raffinierten Zusammenspiel von Illustration, Grafik und Text vom lustvollen und spielerischen Umgang mit Sprache. Eine große Einladung auch selbst schöne Wörter zu erfinden!
Die Münchner Bücherschau junior ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Fat Cat, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier: Münchner Bücherschau junior

Weiterführende Links:
https://www.muenchner-buecherschau-junior.de/kontakt/anmeldung/
https://www.boersenverein-bayern.de/boersenverein/aktuelles/detailseite/die-18-muenchner-buecherschau-junior/
https://www.muenchner-buecherschau-junior.de/programm/veranstaltungen/

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.