Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Ergänzende Empfehlung der KMK

04.01.2022
Ausschnitt Titelblatt der KMK-Veröffentlichung "Lehren und Lernen in der digitalen Welt"

Ausschnitt Titelblatt der KMK-Veröffentlichung

© Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Fünf Jahre nach Beschluss der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedete die Kultusministerkonferenz am 9. Dezember die ergänzende Empfehlung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt". Die Ergänzung vertieft einzelne Aspekte der Strategie, reflektiert die Erfahrungen aus der Phase der Pandemie und stellt die Bedeutung der Unterrichtsqualität und Schulentwicklung beim Einsatz neuer Technologien heraus. Mit der ergänzenden Empfehlung wird der Fokus auf die notwendigen digitalen Schulentwicklungsprozesse und auf die Qualifizierung der Lehrkräfte in didaktischer und technischer Hinsicht gelegt. Das Ziel ist, die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
In der Pressemitteilung wird betont, dass es von zentraler Bedeutung sei, sich die Potentiale digitaler Medien und Werkzeuge für ein Lehren und Lernen in der digitalen Welt anzueignen und didaktisch nutzbar zu machen. Beispielsweise sollten Motivation und Lernfreude steigernde Elemente gezielt aufgegriffen werden, indem insbesondere digitale Medien und Werkzeuge, die der Individualität und Kreativität der Lernenden gerecht werden, eingesetzt werden. Zudem sollten digitale Möglichkeiten, die ein tieferes Verständnis beziehungsweise erweiterte Funktionen der Lerngegenstände ermöglichen, wie beispielsweise Simulationen, dynamische Modellierungen oder kollaboratives Problemlösen unter Einbindung verschiedener Expertisen und gegebenenfalls Lernorte, zielorientiert und intensiv in Lehr-Lern-Prozesse einbezogen werden.

Weiterführende Links:
Pressemitteilung der KMK vom 10.12.2021
Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie "Bildung in der digitalen Welt" (pdf)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.