Raum und Einrichtung
Die vielfältigen
Funktionen von Schulbibliotheken erfordern ein Raum- und Möblierungskonzept, das sich flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpasst. Der Raum soll verschiedene Nutzungen möglich machen (Unterricht, Lesen, Gruppenarbeit, Veranstaltungen, Entspannung, …). Grundlage für die Planung ist – neben den vorhandenen räumlichen Gegebenheiten - das
Bibliothekskonzept, das die Schwerpunkte der schulbibliothekarischen Arbeit definiert.
Ein wesentlicher Aspekt der Lese-und Lernförderung sind Räume, in die man gerne geht. Eine angenehme Atmosphäre kann unter anderem durch Licht und Farbe geschaffen werden. Ein mit ausreichend Tageslicht versorgter Raum und ein ästhetisch durchdachtes und an der Zielgruppe orientiertes Farbkonzept (textile Ausgestaltung, Wände, Sitzmöbel) erhöhen die Akzeptanz deutlich.
Es ist sinnvoll, sich bei der Planung der Unterstützung von Fachleuten zu bedienen. Die meisten Anbieter von Bibliotheksmöbeln bieten einen Planungsservice an, der dem örtlichen Architekten oder der mit dem Aufbau der Bibliothek befassten Lehrkraft Hilfestellung leistet. Auch die
bibliothekarischen Servicestellen unterstützen in einigen Bundesländern bei der Neuplanung von Schulbibliotheken.