Das Fachportal bietet Informationen zu Aufbau, Organisation und Betrieb von Schulbibliotheken. Es enthält vielfältige Anregungen für die pädagogische Arbeit in der Schulbibliothek und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.
Lesestunde mit KI
04.11.2024
Für eine individuelle Leseförderung fehlt es im Grundschulalltag oft an Ressourcen. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »LeseKind« wurde an einer Lösung gearbeitet, die mittels KI die Lesekompetenz von Grundschulkindern automatisch einstuft.
weiterlesen
Bremer Leseband: IQHB legt positiven Evaluationsbericht vor
28.10.2024
Nach nur sechs Monaten zeigt das neue Förderkonzept „Bremer Leseband“ beeindruckende Ergebnisse. Eine aktuelle Evaluation des Instituts für Qualitätsentwicklung in Bremen (IQHB) belegt, dass 96,9 Prozent der Befragten aus den teilnehmenden Grundschulen von der Initiative überzeugt sind.
weiterlesen
Selbstwirksamkeit und gesellschaftliche Verantwortung
21.10.2024
¬Die Siegertitel des Deutschen Jugendliteraturpreises machen Kinder und Jugendliche mit der sie umgebenden Welt vertraut und ermöglichen es ihnen, eine eigene Haltung zu entwickeln. Der Sonderpreis für das Gesamtwerk geht an den Übersetzer Rolf Erdorf.
weiterlesen
Vorlesen schafft Zukunft: Anmeldestart zum 21. Bundesweiten Vorlesetag
14.10.2024
Jetzt anmelden: Der Bundesweite Vorlesetag lädt am 15. November 2024 ein, gemeinsam ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Wer sich engagieren will, kann ab sofort die geplante Vorleseaktion auf der Website www.vorlesetag.de eintragen.
weiterlesen
Vorlesemonitor 2024: Jedem dritten Kind fehlen prägende Vorleseerfahrungen
14.10.2024
2024 lesen wieder ähnlich viele Eltern vor wie vor Beginn der Covid-19-Pandemie. Das ist ein Ergebnis des Vorlesemonitors, der jährlichen Studie zum Vorleseverhalten in Familien mit 1–8-jährigen Kindern von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Doch noch immer bekommt jedes dritte Kind nicht vorgelesen.
weiterlesen
Bundesweiter Vorlesetag: Vorlesen schafft Zukunft
09.09.2024
Am 15. November wird vorgelesen
Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
weiterlesen
4. Fachtagung des Bundesverbandes Leseförderung "Lesen schafft Zukunft!" 7. - 9. Juni 2024 in Stuttgart
18.03.2024
Der Bundesverband Leseförderung e.V. lädt zu seiner 4. Fachtagung ein.
Mit dem Tagungsthema regen wir zur kreativen Literaturvermittlung in Kindergarten, Schule, außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, Buchhandel und Bibliothek an.
weiterlesen