Das Fachportal bietet Informationen zu Aufbau, Organisation und Betrieb von Schulbibliotheken. Es enthält vielfältige Anregungen für die pädagogische Arbeit in der Schulbibliothek und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.
Medienkompetenz: Große Motivation, großer Frust
30.07.2025
Schülerinnen und Schüler sind mit ihrer Nutzung von sozialen Medien oft unzufrieden und erhoffen sich Hilfestellung im Unterricht. Der Verein „Journalismus macht Schule“ vermittelt dafür Journalisten in Schulen.
weiterlesen
Zwei Jahre nach dem IGLU-Schock: Warum Deutschlands Kinder immer schlechter lesen – Forscher ermitteln Ursachen
24.07.2025
Die IGLU-Ergebnisse von 2023 waren ein Weckruf: Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen. Zwei Jahre später zeigt eine neue Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), was wirklich hinter dem dramatischen Leistungsabfall steckt – und das ist weitaus mehr als nur die Schulschließungen während der Pandemie.
weiterlesen
Lesen ist Leben: Brandenburger Schulen kaufen Bücher im Wert von drei Millionen Euro
17.07.2025
Die Sonderaktion „Lesen ist Leben“ des Bildungsministeriums (MBJS) ist erfolgreich beendet worden. 889 Schulen im Land Brandenburg haben die sogenannten Bücherschecks im Wert von knapp drei Millionen Euro eingelöst – gezielt für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser einzigartigen Aktion hat das MBJS die in Brandenburg schon eingeführten Maßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz unterstützt.
weiterlesen
IFLA-UNESCO-Manifest für Schulbibliotheken auf Deutsch erschienen
15.07.2025
Das IFLA-UNESCO-Manifest für Schulbibliotheken 2025 ist eine aktualisierte Fassung des früheren IFLA/UNESCO-Manifests für Schulbibliotheken aus dem Jahr 1999.
weiterlesen
Tag der Bibliotheken 24. Oktober 2025
09.07.2025
Zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober hat der dbv kostenfreie Plakate, Social-Media-Grafiken und Web-Banner sowie Vorlagen zum Download entwickelt, mit denen Bibliotheken auf Ihre analogen oder digitalen Aktionen und Veranstaltungen aufmerksam machen konnten.
weiterlesen
KIM-Studie 2024 veröffentlicht: Immer mehr Kinder täglich online – Social Media oft schon vor dem Mindestalter genutzt
07.07.2025
Die Internetnutzung ist für viele Kinder heute ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags – und sie
beginnt immer früher. Die KIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zeigt: mehr als die Hälfte der internetnutzenden Sechs- bis 13-Jährigen ist täglich online.
Vor diesem Hintergrund gewinnen Fragen der elterlichen Begleitung und altersgerechter Angebote weiter an Bedeutung.
weiterlesen
Queer-Papier #8: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur
04.07.2025
Mit den Queer-Papieren möchte der LSVD den professionellen und diskriminierungsfreien Umgang mit Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt bei Fachkräften fördern, Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit LSBTIQ*-feindlichen Äußerungen aufzeigen
weiterlesen