Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Funktionsbereiche

Die Schulbibliothek hat je nach Größe und Schulart verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Arbeitsabläufe, fachliche Organisation und Aufgaben sollten im Raumkonzept möglichst optimal berücksichtigt werden. Entsprechend gliedert sich die Bibliothek in Funktionsbereiche, in denen unterschiedliche Gestaltungs- und Einrichtungselemente (Möblierung) zum Einsatz kommen. Dies nutzt auch den Besucherinnen und Besuchern bei der Orientierung.

Aus funktionalen und gestalterischen Gründen sollte der Bibliotheksraum möglichst offen, großflächig und transparent sein. Eine Unterbringung der Schulbibliothek in mehreren abgetrennten Einzelräumen behindert Übersicht und Organisation. Die Gliederung in Funktionsbereiche sollte durch flexible Elemente wie Stellwände oder Regalzwischenwände erfolgen.

Es wird empfohlen, die Bibliothek so zu gestalten, dass sich betreuungsintensive Funktionen und Kommunikationsbereiche (z. B. Online-Katalog, PC-Bereich, Sitzecke, Tisch für Brettspiele) möglichst in der Nähe von Eingangszone und Verbuchungstheke befinden. Relativ geräuscharme Zonen (z. B. Einzelarbeitsplätze) wird man eher im hinteren Teil eines Raumes ansiedeln (Prinzip des fallenden Lärmpegels).

Mustergrundrisse:

  • Grundriss Bibliothek Haupt- und Realschule: Fläche: 180 qm
  • Regalkapazität: 9.300 Medieneinheiten
  • Arbeitsplätze: 25

Klicken Sie auf die Miniatur des Grundrisses, um sie zu vergrößern.

Alternativtext für das Bild uploads/grundriss1_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif
  • Grundriss Bibliothek Gymnasium: Fläche: 300 qm
  • Regalkapazität: 11.000 Medieneinheiten
  • Arbeitsplätze: 30

Klicken Sie auf die Miniatur des Grundrisses, um sie zu vergrößern.

Alternativtext für das Bild uploads/grundriss2_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Die einzelnen Funktionsbereiche

Eingangsbereich

  • Bibliotheks- und Schulinformationen: Hinweistafeln, Plakat- bzw. Pinnwände
  • Marktbereich: Präsentationsmöbel für Hinweise, Prospekte, Neuerwerbungen, Medienausstellungen
  • Online-Katalog-PC
  • Kopiergerät
  • falls erforderlich: Garderobe und Taschenschränke
Alternativtext für das Bild uploads/WolGym1_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Verbuchung

  • Verbuchungstheke: ausreichend dimensioniert, gute Übersicht zum Eingang und in den Bibliotheksraum
  • Im Rückraum der Theke: Regale, Schränke und Bücherwagen für die Ablage zurückgegebener Medien und die Bereithaltung von Medien (z. B. Vorbestellungen, besonders wertvolle Medien)
Alternativtext für das Bild uploads/WolGym15_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Buch- und Medienpräsentation

  • Regale sind nicht nur Aufbewahrungs- und Präsentationsmöbel, sie sind gleichzeitig auch wichtige Gliederungselemente des Bibliotheksraumes. Durch eine geeignete Aufstellung werden abgeschirmte Zonen erzeugt, Verkehrswege markiert, die systematische Aufstellungsordnung dargestellt.
  • Üblich sind folgende Aufstellungsarten: Rechtwinklig, Halbkreis/Viertelkreis, Y-Form, Kojenform
Alternativtext für das Bild uploads/Regale-Aufstellungsarten-Vorschau.png
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Lern- und Arbeitsbereich

  • Arbeitsmöglichkeiten für eine ganze Schulklasse
  • 25 - 30 Arbeitsplätze an Einzel- (80x80 cm) und Gruppenarbeitstischen (140x 80 cm) mit Stühlen
  • Flexible Tischlösungen für Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und Klassenarbeit
  • IT-Arbeitsplätze mit Internetanschluss: Tischlösungen als Einzelarbeitsplatz oder Mehrfachplätze für stationäre oder mobile PCs
Alternativtext für das Bild uploads/WolGym12_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Lese- und Kommunikationsbereich

  • Verwendung von Sesseln, gepolsterten Stühlen und Sitzelementen, die zwangloses Sitzen ermöglichen und zum Verweilen einladen
  • Einbau von Lesetreppen / Leseinseln (für Grundschulen und Sek 1-Schulen)
Alternativtext für das Bild uploads/PICT0130_k.jpg
Alternativtext für das Bild uploads/lupe.gif

Veranstaltungsbereich

  • Kann durch bewegliche Möblierung (z. B. Regale auf Rollen) geschaffen werden.
  • Bestuhlungs- bzw. Sitzflächen für Gruppen in mindestens Klassenstärke
  • Projektionsleinwand und Beamer oder Smartboard
  • Beleuchtungsspots bzw. Verdunkelungsmöglichkeit
 

Weitere Funktionsbereiche

  • Büroräume für Verwaltung, Serverbetrieb und buchtechnische Bearbeitung
  • Magazin für Altbestand