Über die verbreitete Zusammenarbeit von Schulen und Öffentlichen Bibliotheken hinaus bieten manche Öffentliche Bibliotheken auch ohne explizite Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Beratung und Unterstützung für Schulbibliotheken im Einzugsgebiet.
Die Unterstützung der Schulbibliothek kann in Form von Blockausleihen, Bereitstellung von Klassensätzen, Bestandsaufbauhilfen, Beratung zu bibliotheksfachlichem Wissen (z. B. zur geeigneten Systematik und Aufstellung der Medien oder zur Raumgestaltung/Möblierung), gemeinsamen Veranstaltungsreihen usw. geschehen.
Vertragliche Kooperation von Schulbibliotheken und Öffentlicher Bibliothek
Durch feste Absprachen in schriftlicher Form gewinnt die Zusammenarbeit eine langfristig angelegte Stabilität und Kontinuität und ermöglicht weitergehende Leistungen. Die in der Kooperationsvereinbarung definierte Intensität kann unterschiedlich stark sein. Manche Vereinbarungen umfassen sowohl die Leistungen für die Schule als auch für ihre Schulbibliothek, vgl. Muster-Kooperationsvereinbarungen „Schule und Öffentliche Bibliothek“.
Mögliche inhaltliche Bausteine mit dem Fokus Schulbibliothek:
Wird die Schulbibliothek als Zweigstelle der öffentlichen Bibliothek geführt, werden darüber hinaus….
Die Handreichung „Und wie fange ich es an?“ der Büchereizentrale Schleswig-Holstein zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen enthält auch Anregungen mit Bezug auf Schulbibliotheken.
Beispiele