Das Fachportal bietet Informationen zu Aufbau, Organisation und Betrieb von Schulbibliotheken. Es enthält vielfältige Anregungen für die pädagogische Arbeit in der Schulbibliothek und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.
Lese- und Schreibförderung an Haupt- und Werkrealschulen
06.08.2025
Der Abschlussbericht zum Pilotprojekt „Die Textprofis“ zeigt, wie Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben in der fünften Klassenstufe gezielt gestärkt werden können.
weiterlesen
Medienkompetenz: Große Motivation, großer Frust
30.07.2025
Schülerinnen und Schüler sind mit ihrer Nutzung von sozialen Medien oft unzufrieden und erhoffen sich Hilfestellung im Unterricht. Der Verein „Journalismus macht Schule“ vermittelt dafür Journalisten in Schulen.
weiterlesen
Zwei Jahre nach dem IGLU-Schock: Warum Deutschlands Kinder immer schlechter lesen – Forscher ermitteln Ursachen
24.07.2025
Die IGLU-Ergebnisse von 2023 waren ein Weckruf: Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen. Zwei Jahre später zeigt eine neue Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), was wirklich hinter dem dramatischen Leistungsabfall steckt – und das ist weitaus mehr als nur die Schulschließungen während der Pandemie.
weiterlesen
Lesen ist Leben: Brandenburger Schulen kaufen Bücher im Wert von drei Millionen Euro
17.07.2025
Die Sonderaktion „Lesen ist Leben“ des Bildungsministeriums (MBJS) ist erfolgreich beendet worden. 889 Schulen im Land Brandenburg haben die sogenannten Bücherschecks im Wert von knapp drei Millionen Euro eingelöst – gezielt für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser einzigartigen Aktion hat das MBJS die in Brandenburg schon eingeführten Maßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz unterstützt.
weiterlesen
IFLA-UNESCO-Manifest für Schulbibliotheken auf Deutsch erschienen
15.07.2025
Das IFLA-UNESCO-Manifest für Schulbibliotheken 2025 ist eine aktualisierte Fassung des früheren IFLA/UNESCO-Manifests für Schulbibliotheken aus dem Jahr 1999.
weiterlesen