Lernen mit der Bibliothek am 23. Mai 2011 in Lüneburg
29.04.2011
das Glockenhaus in Lüneburg
© Wikimedia Commons (Frank Vincentz)
Bibliotheken können die idealen Unterstützer des Lernens sein. Aber wie funktioniert Lernen mit der Bibliothek in Öffentlichen Bibliotheken und in Schulbibliotheken konkret? Und welche Strategien der Zusammenarbeit von Lehrern und Bibliothekaren haben sich bewährt und sollten in der multimedialen Zukunft weiter verbreitet und weiterentwickelt werden? Diesen Fragen stellt sich ein Seminar, das am Montag, den 23. Mai 2011, 10.00-16.15 Uhr, in Glockenhaus in Lüneburg stattfindet.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Bibliothekare gleichermaßen und bietet Anregungen von praxiserfahrenen Referenten aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Veranstalter sind ekz.bibliotheksservice, die Büchereizentrale Niedersachsen, die Kommission Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbands und die Akademie für Leseförderung.
Es haben sich bereits über 80 Teilnehmer aus Schulen und Bibliotheken angemeldet, wobei – selten und viel versprechend – die Bibliothekare und die Lehrkräfte gleichermaßen gut vertreten sind. Noch sind einige wenige Plätze frei.