Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Bildungspartnerschaften mit Schulen und Schulbibliotheken in der DBS abbilden

12.12.2022
Logo DBS

© hbz

Bibliotheken sind wichtige Bildungspartner von Schulen.
Für das Jahr 2021 hat die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) erstmals Daten über Schulbibliotheken in Deutschland gesammelt. Zum Jahreswechsel beginnt wieder der sechswöchige Zeitraum für die Dateneingabe für das Berichtsjahr 2022. Bibliotheken sowie Schulbibliotheken sind aufgerufen, wiederum ihr Engagement in diesem Bildungsbereich sichtbar zu machen. Grundsätzliche Hilfestellungen für die Meldungen finden sich auf dieser Website im Kapitel Service > Schulbibliotheken in der DBS sowie auf der Website der Deutschen Bibliotheksstatistik.
Die Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken mit Schulen und ihre Unterstützung von Schulbibliotheken bestehen in vielfältiger Weise. Hier kommen Sie in Ihrer Bibliothek ins Spiel: Bilden Sie Ihr Engagement für Schulen und für Schulbibliotheken differenziert und vollständig in der DBS ab!

Neu gestaltet wurde von der dbv-Kommission Bibliothek & Schule in Zusammenarbeit mit der DBS-Redaktion eine Übersicht nach dem Motto „kurz & knackig“ für Öffentliche Bibliotheken. Die Seite zeigt Ihnen schnell, worauf es ankommt, um Ihre Leistungen in diesem Bereich gut sichtbar zu machen.

Die Organisationsform „Kombinierte Bibliothek“ kann nun besser erfasst werden:
Kombinierte Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken (als Hauptstelle) erhalten eine eigene Zuordnung. Eine kombinierte ÖB/SB liegt im Sinne der DBS dann vor, wenn Öffentliche Bibliothek und Schulbibliothek räumlich integriert sind und ihre Bestände in gemeinsamen Räumen präsentieren. Die Bestände sind zwar grundsätzlich allen Kunden zugänglich, aber oft liegt der Nutzungsschwerpunkt für die Schule am Vormittag, für die Bevölkerung am Nachmittag.
Arbeitet Ihre Bibliothek in dieser Form, melden Sie dies bitte per Mail an die DBS-Redaktion (dbs@hbz-nrw.de).
Haben Sie in Ihrem Bibliothekssystem Zweigstellen, die in kombinierter Form arbeiten, wird dies in den Stammdaten im Bereich „Art und Anzahl der Zweigstellen" aufgenommen. Dazu geben Sie die Anzahl unter „darunter kombinierte Öffentliche-/Schulbibliotheken" und in der Gesamtsumme „Zweigstellen insgesamt" an.
Ab dem Berichtsjahr 2023 soll dadurch im Fragebogen die Nr. 529 entfallen können.

Die Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik schaffen eine wichtige Grundlage, um in Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf die Bedeutung der Arbeit in, mit und für Schulbibliotheken aufmerksam zu machen und Verbesserungen anzustoßen. Machen Sie mit!

Weiterführende Links:
Übersicht für Öffentliche Bibliotheken mit Hinweisen zur DBS-Datenerfassung im Bereich Schule und Schulbibliothek
Anleitung der DBS-Redaktion für Kombinierte Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken (pdf)
Website der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS)

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.