Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

11.10.2021
Digitale Kompetenzen

Schülerinnen am Laptop

© CC-0 Bild von Tobias Albers-Heinemann auf Pixabay

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat eine Pressemitteilung herausgegeben, in der sie die am 7.10.2021 veröffentlichten Empfehlungen der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK zur Weiterentwicklung der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ begrüßt. Das Papier biete eine gute Grundlage, auf der die KMK die Strategie aus dem Jahr 2016 ergänzen werde. Wesentlich dabei sei, dass die damit verbundenen Ziele, Konzepte und die Unterstützungen für die Lehrkräfte in der täglichen Unterrichtspraxis am Ende vor Ort wirksam würden.
Für die Weiterentwicklung der Strategie zur Bildung in der digitalen Welt wird von der Ständigen wissenschaftlichen Kommission als grundlegend festgehalten, dass auch für den Einsatz digitaler Technologien und Werkzeuge in Bildungseinrichtungen aller Bildungsetappen gelte, dass die didaktische Qualität der Unterrichts- bzw. Interaktionssituation entscheidend für gelingende Lern- bzw. Bildungsprozesse sei.
Formuliert werden Leitfragen für die Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen in einer digitalen Welt:
• Wie müssen fachbezogene und überfachliche Bildungsziele angesichts der Herausforderungen der Digitalität weiterentwickelt werden?
• Wie müssen Prozesse des Lehrens und Lernens unter Nutzung digitaler Technologien gestaltet werden, um alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Kompetenzerwerb und in ihrem Bildungsprozess bestmöglich zu unterstützen?
• Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für eine lernwirksame Nutzung digitaler Werkzeuge zur Diagnose und Förderung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen professionalisiert werden?
• Wie können die Kernprozesse des technologiegestützten Lehrens und Lernens durch eine datenbasierte Schul- bzw. Einrichtungsentwicklung unterstützt werden?
• Wie können eine leistungsfähige technische Infrastruktur sowie ein zuverlässiges Unterstützungsangebot für Bildungseinrichtungen sichergestellt werden?
• Wie können Strukturen für eine forschungsbasierte Entwicklung, Evaluation und Implementation digitaler Unterrichtstechnologien und Werkzeuge aufgebaut werden?
Aus den Leitfragen formulierte die StäwiKo sechs Bereiche für die Weiterentwicklung der Strategie:
1. Bildungsziele und Kompetenzen unter Bedingungen der Digitalität definieren, operationalisieren und überprüfen
2. Kompetenzentwicklung von Lernenden durch digital gestützte Prozesse des Lehrens und Lernens fördern
3. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für eine lernwirksame Nutzung digitaler Technologien professionalisieren
4. Technologiegestütztes Lehren und Lernen durch eine datenbasierte Schulentwicklung unterstützen
5. Leistungsfähige technische Infrastruktur und zuverlässigen Support sicherstellen
6. Strukturen für eine forschungsbasierte Entwicklung und Implementation digitaler Unterrichtstechnologien aufbauen
Zu jedem der Punkte sind im Dokument Empfehlungen ausgesprochen.

Weiterführende Links:
Pressemeldung der KMK vom 7.10.2021
Stellungnahme der StäwiKo zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (pdf)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.