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Richtlinien der IFLA für Schulbibliotheken auf Deutsch erschienen

11.06.2018
CC 0 by Geralt via Pixabay

Qualität Schule

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Um die Arbeit der SchulbibliothekarInnen und pädagogischen Entscheidungsträger zu unterstützen hat die IFLA 2002 die „IFLA School Library Guidelines“ herausgegeben. Im Jahr 2015 kam die zweite Auflage der Guidelines heraus, diese wurde nun, auf Bestreben der Kommission Bibliothek und Schule, auch in deutsche Sprache übersetzt. „Die Richtlinien der IFLA für Schulbibliotheken“, so der deutsche Titel, sollen die Arbeit in den Schulbibliotheken nicht nur unterstützen, sondern vielmehr ein Qualitätssicherungsinstrument sein. Jeder Schüler und jeder Lehrer soll die Möglichkeit haben, auf ein gutes Schulbibliotheksangebot zurückgreifen zu können.
Der erste Punkt der Richtlinie ist vielleicht auch gleichzeitig der entscheidendste Punkt: Welche Mission und Aufgabe hat eine Schulbibliothek? Was macht eine Schulbibliothek aus, welche Rolle hat sie innerhalb der Schule, wie sieht ihr zukünftiges Aufgabenprofil aus und noch vieles mehr.
Weitere Punkte in der Richtlinie sind die rechtlichen Bedingungen, die Raumanforderungen, die Personalanforderungen und die Programmmöglichkeiten einer Schulbibliothek. Zu den einzelnen Themen finden sich jeweils Definitionen bzw. Erklärungen sowie Tipps, Tricks und Stolperfallen. Daneben finden sich in der Richtlinie noch weiterführende Literaturtipps, um sich noch weitergehender informieren zu können.

Weiterführende Links:
Download der Richtlinie für Schulbibliotheken bei der IFLA


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