Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Schulbibliothek in Senftenberg feiert Geburtstag

28.11.2014
Senftenberg

Wochenmarkt in Senftenberg

© Z thomas – CC-BY-3.0 – via Wikimedia Commons

Die Schulbibliothek der Walter-Rathenau-Grundschule in Senftenburg (Brandenburg) hat feste Öffnungszeiten und eine Bibliotheksordnung und ist im Lesekonzept der Schule verankert. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Senftenberg wird eine Arbeitsgemeinschaft „Junge Bibliothekare“ betrieben, in der interessierte Schülerinnen und Schüler die Bücher katalogisieren und den Bibliotheksbetrieb mitgestalten. Aber die Schulbibliothek ist nicht nur gut organisiert, sie ist auch ein lebendiger Ort für das Lesen, das Schreiben und das Zuhören. Das wurde am 19. November 2014 bei der Geburtstagsfeier der Bibliothek deutlich.

Zum Geburtstag kam nämlich eine Schülergruppe und brachte einen Kurztextefilm als Geschenk mit, der in den Herbstferien im örtlichen Schreibzentrum entstanden war. Der Film wurde in der verdunkelten Bibliothek gezeigt. Das junge Publikum sah und hörte die jungen Autorinnen und Autoren ihre eigenen Texte vortragen und spendete Beifall. Anschließend wurde weitergeschrieben – und noch mal vorgelesen. Außerdem gab es Basteleien, Wort- und Sprachspiele und natürlich Kuchen.

Übrigens: Die Schülertexte wurden nicht nur vorgetragen, sondern sollen auch – wie im Vorjahr – am Ende des Schuljahres in einem Sammelband veröffentlicht werden und so einen dauerhaften Platz in der Schulbibliothek finden.

Weiterführende Links:
Bericht auf niederlausitz-aktuell.de (21. November 2014)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.