Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

„Clever checken und entdecken“ – Rückblick auf den Tag der Kinderseiten 2022

07.11.2022
Logo "Tag der Kinderseiten"

© Seitenstark e.V.

Am 21. Oktober fand der Tag der Kinderseiten statt, dieses Jahr unter dem Motto „Clever checken und entdecken“. Im Mittelpunkt standen 2022 die Themen Qualität und Medienkompetenz: Welche Online-Angebote eignen sich für Kinder? Was macht ein gutes Angebot aus und wie können Kinder dies erkennen? Mithilfe von Checklisten für jüngere und ältere Kinder, die Seitenstark entwickelt hat, können Kinder die besonderen Merkmale kindgerechter Webseiten selbst ergründen und überprüfen. Sie lernen dabei Qualitätsmerkmale wie nutzerfreundliche Navigation, verständliche Sprache und „keine Werbung“ kennen.
Ein Highlight am Tag der Kinderseiten war auch der 25-jährige Geburtstag der Kindersuchmaschine Blinde Kuh. Auf der Webseite der Blinden Kuh finden Kinder redaktionell ausgewählte, geprüfte und geeignete Kinderwebseiten. Anlässlich des Geburtstages hat die Blinde Kuh eine Geburtstagsseite erstellt, auf der Kinder neben Rätselspaß, Bildern und Gästebuch auch einen Hieroglyphen-Übersetzer finden.
Kinder brauchen gute und sichere Webseiten, um sich im Internet zurecht zu finden, zu lernen, Spaß zu haben und zu kommunizieren. Der „Tag der Kinderseiten", kurz TdK, findet jedes Jahr am 21. Oktober statt. Er wurde erstmals 2015 von Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, ausgerufen. An diesem Aktionstag sind alle eingeladen, die Welt der Kinderseiten zu entdecken, zu erleben und zu feiern. Internetseiten, Initiativen, Schulen, Blogger, Kinderseiten selbst - alle sind aufgefordert mitzumachen.

Weiterführende Links:
News der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ zum TdK 21.10.22
Website „Tag der Kinderseiten“ mit Download-Möglichkeit der Checklisten
Sonderseite 25 Jahre Blinde Kuh

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.