Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Graf Dracula Ein Lesenacht-Konzept für Grundschulkinder

Konzept von: Anke Bornschein

Stadtbezirksbibliothek Friedrichshain (1998)
Grünbergerstraße 54
10245 Berlin

Tel.: 030/2977856-131/118

Zielgruppe: ab 7 Jahre

Dauer: die ganze Nacht

Grundidee

Diese Veranstaltung bietet eine Gruselnacht der besondern Art für Grundschulkinder. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Vampirs und lernen so alles über diesen Mythos kennen (Wo lebten Vampire? Was aßen sie? Etc.).
Da die Kinder in der Bibliothek übernachten, sollte von jedem Teilnehmer die Einverständniserklärung der Kinder eingeholt werden.

Material und Vorbereitung

  • Literatur
    • Allen, Woody: Wie Du mir, so ich dir. - Berlin: Volk und Welt, 1981. - (Volk und Welt Spektrum; 154). - S. 75 - 80
    • Loon, Paul van: Das Gruselhandbuch. - Hamburg: Dressler, 1995
    • Sommer-Bodenburg, Angela: Antons Buch für muntere kleine Vampire. - München: Bertelsmann, 1998
    • Sommer-Bodenburg, Angela: Anton und der kleine Vampir. - München: Thienemann, 1992. - (Der geheimnisvolle Patient; 1)
    • Wieland, Lorenz/Erwin Grosche: Achtung Monster!: e. Ideenbuch mit Spielen, Tricks u. Basteleien. - Würzburg: Arena, 1998
  • Anstecker mit Vampirnamen (4 Sorten) geben die Möglichkeit die Kinder während der Lesenacht in Gruppen einzuteilen. Auf der Rückseite steht je ein Gegenstand, der in der Lesenacht eine Rolle spielt.
  • Gegenstände, die Vampire benötigen: Vampirsarg, Sonnenbrille, Sonnenschutzlotion mit hohem Lichtschutzfaktor, Flasche mit roter Flüssigkeit, Nagelfeile, Münzen, Säckchen mit Erde vom Heimatort, Plüschschaf (Blut für den Notfall), Handschuhe, Hut, Zahnbürste, Sargkatalog für Vampirdomizile (Eigenentwurf)
  • Gegenstände, die Vampire bannen, für Vampirjäger: Koffer, Fleischklopfer, Pflock, Kreuz, Knoblauch, Weihwasser, Spiegel (Vampire haben kein Spiegelbild ... hassen sie), Silberkugeln, Taschenrechner, Gruselhandbuch, Salz
  • Kassette mit Gruselgeräuschen
  • Globus zur Lokalisation von Transsylvanien
  • ein Gebiss, ein Häufchen Asche, Vampirumhang
  • Vampirbuffet

Durchführung

Die short story "Graf Dracula" von Woody Allen bildet das Gerüst dieser für alle Beteiligten sehr spaßigen Lesenacht.

Inhalt

Vampire sind lichtscheue Wesen, die jeden Kontakt mit Sonnenstrahlen vermeiden. Nur im Dunkeln verlassen sie ihre Gruft. So auch Graf Dracula in Woody Allens Geschichte. In menschlicher Gestalt sucht er die Bäckerfamilie auf, die ihn zum Abendessen eingeladen hat. Aber er ist 7 Stunden zu früh, denn eine Sonnenfinsternis hat den Himmel verdunkelt und nicht die hereinbrechende Nacht. In völliger Panik sucht Graf Dracula nach einer Ausflucht, aber zu spät, die Sonnenfinsternis ist vorbei. Er flüchtet auf die Toilette seiner Gastgeber, die sich über das mehr als eigenartige Gebaren ihres Gastes wundern.....Am Ende wird die Tür zur Toilette vom Bürgermeister des gepeinigten Ortes aufgerissen und Graf Dracula zerfällt unter Kreischen zu Staub. Zurück bleibt ein Häufchen weiße Asche.

"Voller Gier beißt der Vampir, Blut statt Bier trinkt der Vampir" (Beschwörungsformel des Abends)

Den Einlass finden die Kinder durch eine Kartonschleuse, an deren Ende sie von einem Bibliotheksvampir gebissen werden. Zwei Lippenstiftpunkte am Hals der kleinen Opfer zeugen davon.
Die Initiierten greifen in einen Sarg und ziehen einen Anstecker (4 Arten Vampire zur Gruppeneinteilung), den sie mit ihrem Namen versehen.

Anschließend setzen sie sich in den Sitzkreis. Auf jedem Kissen liegt einer der oben aufgeführten Gegenstände. In der Mitte steht ein Deko-Sarg und ein Koffer.

Die Kinder werden auf ihre Verwandlung in Vampire bei Betreten der Bibliothek hingewiesen und sie werden gefragt, ob sie die vorgefundenen Utensilien als solche gebrauchen können.
Sie sollen die Gegenstände, die sie als Vampire gebrauchen können in den Sarg legen und die anderen in den Koffer. (nach e. Anregung von www.lesart.org)

Wozu benutzt der Vampir einen Sarg ? (Gesprächsrunde)
Wozu benutzt man einen Koffer? > Reisen

Aufforderung zur Reise in das Heimatland der Vampire...wo befindet sich das?
Transsylvanien. Stimmt das???
Zum Einsatz kommen jetzt das „Vampirdomino“ aus Zahlen und Buchstaben. Das Legen des Dominos ergibt die Aufforderung: „Auf nach Transsylvanien!“
Auf einem speziell präparierten Globus wird nun Transsylvanien lokalisiert und einiges zur Entstehung der Vampirlegenden erzählt.

Mit verteilten Rollen wird nun aus „Anton und der kleine Vampir“ (S.9-12) vorgelesen. Anton, Rüdiger und Anna finden sich und gehen zum Domizil der Schlottersteins, aber dort ist alles im Laufe der Jahrhunderte verfallen. Das ständige Läuten der Kirchglocken hat die Vampire vertrieben.
Nun ist wieder Bewegung angesagt. Die einzelnen Gruppen beschäftigen sich mit der Fensterbemalung (wurden vorher mit Packpapier drapiert), Aufbau der Schlafgruft, Bau eines Vampirs. Danach Treff im Sitzkreis.

In den vergangenen Jahren wurde die Reiselust vielen Vampiren zum Verhängnis. Die Aufzeichnungen von Überlebenden sind leider nur noch in Bruchstücken vorhanden. Vampirkinder haben einige davon in ihrer Gruft gefunden.


Gedicht:
Reise nach Transsylvanien (......) (Textpassagen wurden weggekokelt) auf dem Boden ausbreiten. Die Kinder müssen ergänzen und anschließend gemeinsam das Gedicht vorlesen. Wieland, Lorenz: Achtung Monster! (S. 43 - 45) Einem Bibliotheksvampir kommt das Gedicht bekannt vor. Ihre Großmutter hat dazu mit ihr gespielt. Spiel in der Art wie „Reise nach Jerusalem“....“Die Reise nach Transsylvanien“. Die letzte Strophe ergibt die Überleitung zur Geschichte von Woody Allen.

„....Ein Vampir ist angekommen
Transsylvanien
Hat sich einen Sarg genommen
Und versucht sich drin zu sonnen...
Transsylvanien.“

Vorlesen bis: „...ich mache heute abend Hühnerpilaw, bemerkt die Bäckersfrau. Ich hoffe, sie mögen das.“

Bei uns gibt es kein Hühnerpilaw. Was denkt Ihr essen Vampire?
Kurz vor der Geisterstunde Eröffnung des Vampirbuffets.

„Ein Stückchen rosa Rattenschwanz,
die Zehennägel einer Gans, Siebzehn Würmer, möglichst tote,
weiters eine Schneckenpfote,
eine Prise Sargholzsplitter
und ein Gläschen Leichenbitter:
Rühr die Mischung dreizehn Stunden,
bis sich alles sanft verbunden.
Na, nun sag wie schmeckt es Dir?
Wer`s nicht mag ist kein Vampir!“

Aber bevor uns die Sonne überrascht schnell ab in die Gruft. Im Hintergrund laufen Gruselgeräusche von Band und es wird vorgelesen.

Am nächsten Morgen finden die Kinder folgende Dekoration beim Betreten des Sitzkreises vor:
Auf dem Boden liegen ein Häufchen Asche, ein Gebiss und der Vampirumhang, was zu vielfältigen Spekulationen führt. Das Frühstück wird gereicht und die Geschichte von "Graf Dracula" wird zu Ende gelesen.