Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Freche Mädchen unter sich

Lesenacht rund um das Thema Liebe

 Konzept von: Ilka Hamer
Stadtbibliothek Baden-Baden
Tel  07221 - 93-2252
E-Mail: ilka.hamer@baden-baden.de

Zielgruppe: 10 bis 14 Jahre

Dauer: eine Nacht

Durchführung

Zwanzig Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren trafen sich in einer düsteren Nacht im November zu einer Lesenacht in der Stadtbibliothek Baden-Baden. Ganz und gar nicht düster war die Gestaltung des Abends, denn alles drehte sich frei nach dem Motto „Freche Mädchen unter sich“ um das Thema Liebe. Nach der Begrüßung, einem Kennenlernspiel und einer Buchvorstellung folgte der Hauptpunkt des Abends, eine aufwendige Rallye durchs ganze Haus. Dabei mussten nicht nur allgemeine Fragen beantwortet werden (teilweise mit Hilfe von OPAC und Internet), sondern auch tatkräftig Aktivaufgaben ausgeführt werden. Passend zum Thema hieß es dann beim Pärchen- Memory herauszufinden, wer die Partnerin von Romeo, wer von Brad Pitt oder André Agassi ist. Beim Tabu-Spiel sollten den Team-Mitgliedern möglichst viele Liebes-Begriffe beschreiben, beim Montagsmaler gezeichnet werden. Kreativität war bei der Dr.-Sommer-Station gefragt (Fragen wie „Was hilft gegen Liebeskummer.“ und „Was nervt Jungs an Mädchen am meisten?“), ebenso bei einer Geschichte über ein Mädchen, das sich nicht traut ihren Traum-Boy anzusprechen. Hier mussten sich die Gruppen das Ende selbst ausdenken - was mit viel Lachen vonstatten ging. Überhaupt stand der Spaß im Mittelpunkt des Abends.

Nach der Rallye (Dauer: 90 Minuten) hatten sich alle eine Stärkung verdient, währenddessen sich die Betreuer an die Auswertung machten. Es folgte die Siegerehrung und anschließend noch genug Freizeit zum Schmökern, Klönen und im Internet surfen, bevor sich alle in den gemütlichen Kojen zwischen den Regalen zu einer (kurzen) Nachtruhe betteten. Am anderen Morgen beim Frühstück waren entsprechend alle noch recht verschlafen, aber dennoch begeistert von der Lesenacht.

Trotz des hohen Arbeitsaufwandes war die Veranstaltung ein voller Erfolg, und es konnten auch Jugendliche angesprochen werden, die sonst eher weniger zu den Bibliotheksnutzern gehören. Ein großes Lob gilt besonders auch den Auszubildenden, die einen sehr großen Anteil bei der Entwicklung der Rallye hatten und auch in der Nacht selbst als Betreuer fungierten.

Auch die Jungs sollen künftig auch nicht zu kurz kommen: Anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland wird es eine ähnliche Aktion für sie geben.