Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Bücher erleben mit Pippi Langstrumpf

Konzept von:

Stadtbibliothek Rotenburg
Am Kirchhof 10
27356 Rotenburg/Wümme

Dauer: ca. 2 Stunden
Zielgruppe: ab 1. Klasse (max.15 bis 22 Kinder)

Grundidee

Mit Lesestunden und Spielen lernen die Kinder Pippi Langstrumpf kennen. Die Veranstaltung kann variiert werden, indem Spiele weggelassen werden können. Man kann auch den Ablauf als einen Veranstaltungszyklus auf 4 Nachmittage oder Vormittage verteilen.

Material und Vorbereitung

  • Buch „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren
  • Fragen zu Textstellen überlegen (mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten)
  • Zahlen 1 - 3 auf große Zettel malen oder drucken und auf dem Boden auslegen
  • Gelbe Punkte zum Aufkleben o.ä.
  • Aufkleber als Preise o.ä.
  • Parcours auf Tonpapier malen
  • Kleine Schachtel
  • Blätter mit der Überschrift „Mein Tag als Pippi Langstrumpf“ vorbereiten
  • Buntstifte
  • Pippi-Langstumpf-Kopf aus Pappe o.ä. und Pippi-Langstumpf-Zöpfe, die man an dem „Kopf“ befestigen kann
  • Augenbinden
  • Preise
  • Kekse
  • Schal, Mütze, Handschuhe und Rock
  • Teller, Messer und Gabel
  • Würfel

Durchführung

Vorlesen
Zuerst wird aus Pippi Langstrumpf vorgelesen. Dazu werden die besten Abschnitte aus dem Buch herausgesucht. Zu dem Text können Fragen gestellt werden z.B. was Lebertran ist oder ob sie auch einen Kletterbaum haben. Die Textstellen, die sehr langgezogen sind können gekürzt und an passender Stelle wieder begonnen werden.
Beispiel: Und jetzt wohnt das Pferd auf der Veranda. ... Neben der Villa war ein anderer Garten... Wenn eine neue Geschichte beginnt, erzählt man die Erste noch Stichwortartig zuende (Beispiel: und so wurden Pippi, Thomas und Annika dicksten Freunde) und leiten noch kurz die neue Geschichte ein (Eines schönen Tages wurde Pippi von Dieben heimgesucht)
Das Vorlesen dauerte ca. 40 Minuten

Spiele
„ 1, 2 oder 3?“
Zuerst wird getestet, ob alle zugehört haben und es wird 1, 2 oder 3 gespielt. Dazu werden Quizfragen zum eben gehörten Text überlegt, z.B. wie heißt das Haus von Pippi mit drei vorgegebenen möglichen Antworten : 1 Villa Kunterbunt, 2 Haus Regenbogen oder 3 Schwarzweißhütte. Auf den Boden legt man die Zahlen 1 bis 3 aus. Die Kinder sollen sich nun so schnell wie möglich vor die Zahl stellen, von der sie glauben sie wäre die richtige Antwort. Die Kinder, die vor der richtigen Zahl stehen, bekommen einen gelben Punkt auf den Pullover geklebt. Wer am Ende des Spiels alle zehn Fragen richtig beantwortet hat, bekommt einen Preis (Aufkleber). An der Anzahl der gelben Punkte kann nach nachzählen, ob auch nicht gemogelt wurde.
Dieses Spiel dauert ca. 30 Min.

„Nasenslalom“
Für das nächste Spiel werden die Kinder in zwei Mannschaften aufgestellt, die gegeneinander antreten. Vor den Gruppen liegt je ein auf Tonpapier gemalter Parcours. Auf dem Startfeld liegt jeweils eine kleine Schachtel. Auf Los schieben die Kinder nacheinander diese Schachtel mit der Nase über die vorgegebene Strecke. Wer am Ziel ist legt die Schachtel wieder auf das Startfeld und das nächste Kind ist dran. Die Gruppe, die als erstes durch ist, gewinnt. In diesem Spiel gibt es allerdings nichts zu gewinnen.
Dieses Spiel dauerte ca. 10 Min.

Malwettbewerb
Um wieder etwas ruhiger zu bekommen, erhalten die Kinder nun die Aufgabe, etwas zu malen.
Es werden Blätter mit der Überschrift „Mein Tag als Pippi Langstrumpf“ verteilt. Die Kinder sollen malen, was sie tun würden, wenn sie einen Tag wie Pippi Langstrumpf wären (so stark, so reich, keine Eltern, großes Haus, ein Pferd...).
Die Bilder werden danach aufgehängt.
Das Malen dauert ca. 20 Min.

„Kekse schneiden“
Danach wird „Kekse schneiden“ gespielt (Pippi liebt Kekse). Dieses Spiel ähnelt dem bekannten Schokoladen-Schneiden Spiel. Die Kinder sitzen in einem Kreis und fangen nacheinander an zu würfeln. Wer eine sechs gewürfelt hat, beginnt blitzschnell die bereitgelegten Kleidungsstücke anzuziehen (Schal, Mütze, Handschuhe, Rock). Hat man diese Hürde überwunden, darf man endlich in den langersehnten Genuss der Kekse kommen, wenn man es schafft, diese mit Messer und Gabel zu essen. Aber kaum einer kommt überhaupt bis dahin, denn die anderen Kinder würfeln fleißig weiter und wenn die nächste Sechs fällt, muss man seine Klamotten wieder abgeben und weiter auf eine sechs hoffen.
Für dieses Spiel werden 10 Min. angesetzt, man kann es aber unendlich in die Länge ziehen. Die restlichen Kekse werden unter den Kindern verteilt.


Zöpfe anstecken
Zum Schluss spielen die Kinder noch Zöpfe anstecken. (Wie das Spiel mit dem Esel und seinem Schwanz nur mit Pippi und einem Zopf) Jedem Kind werden die Augen verbunden und sie müssen den Zopf an den Kopf stecken. Das Kind, welches der Stelle am nächsten kommt, wo der Zopf auch wirklich hängen muss bekommt einen Preis (z.B. ein Bleistift oder ein Notizbuch).
Bis alle Kinder durch sind und der/die Sieger/in gekürt wird vergehen ca. 20 Min.