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Vorleseaktion in den Klassen 5 und 6 der Hauptschule

Konzept von:

Martha Maucher
Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen

Tel.: 07721/822260
Email: Martha.Maucher@villingen-schwenningen.de

 

Zielgruppe: 5. und 6. Klasse der Hauptschule
Dauer: ca. 1 Stunde


Grundidee

Mit dem Beginn der Pubertät kommt es oft zum "Leseknick" andere Dinge werden interessanter, das freiwillige Hobby-Lesen geht zurück. Wer jedoch davor mit Spaß gelesen hat, greift in der Regel nach dieser Phase wieder gern zum Buch. Problematisch dagegen sind die Kinder, die ungern und wenig lesen - in den wenigsten Fällen werden sie als Erwachsene zu Lesern. Für die Leseförderung bieten sich daher die Klassen 5 und 6 besonders an, Kinder an Bücher heranzuführen.

Material und Vorbereitung

  • Drei (möglichst unterschiedliche) Bücher aussuchen, aus denen vorgelesen werden soll. Möglich wären beispielsweise ein etwas anspruchsvolleres Jugendbuch, ein spannendes Buch und ein Buch zum Thema Freundschaft.
    Das Thema "Liebe" ist für Jungen in der Vorpubertät entweder noch völlig uninteressant oder extrem peinlich - ein Teenager-Liebesroman bietet sich daher für geschlechts-gemischte Klassen weniger an. Für Klasse 5 eignet sich gut eines der interaktiven 1000-Gefahren-Bücher (Ravensburger), bei dem die Klasse sich bei den Entscheidungen (Gehen wir durch die Höhle? Oder über die Brücke?) beteiligen kann.
  • Geeignete Lesestellen auswählen. Faustregel: pro Doppelseite 4 Minuten Vorlesezeit rechnen. Insgesamt nicht mehr als 25 Minuten Lesezeit einplanen, damit die Jugendlichen noch Fragen stellen können.
  • Lesestellen mit Haftzetteln markieren, Seitenzahlen aufschreiben, damit die Stellen schnell aufgefunden werden.
  • Lesestellen mehrmals üben. Überlegen, was die Jugendlichen von der Vorgeschichte wissen müssen, um die Textstelle zu verstehen.
  • Sachbücher zu verschiedenen Themen einpacken.
  • Die Bücher, aus denen vorgelesen wird, auf einem Handzettel zusammenstellen und im Klassensatz kopieren. Auch vermerken, wo das jeweilige Buch in der Bibliothek zu finden ist.
  • Außerdem einpacken: Anmeldeformulare, Einführungsprospekte, evt. Lesetipp-Broschüren.

Durchführung

  1. Kurze Vorstellung und Begrüßung der Klasse. Es wird eine entspannte, interessante Zuhör-Stunde versprochen. Ankündigen, dass sie am Schluss Fragen zu Bibliothek und Büchern stellen dürfen.
  2. Das jeweilige Buch, aus dem vorgelesen wird, wird kurz vorgestellt - AutorIn, Titel, Inhalt. Auf den Reihentitel hinweisen, wenn es sich um eine Reihe handelt. Kennt jemand Buch oder AutorIn schon?
  3. Möglichst lebendig (Mimik & Gestik) vorlesen. Das klappt am besten, wenn man die Lesestellen sehr sicher beherrscht und daher nicht mehr dauernd ins Buch gucken muss. Blickkontakt zu der Klasse halten. Vorgeschichte und Zwischenteile erzählend zusammenfassen. Durch diesen Wechsel von Vorlesen und Erzählen kann die Aufmerksamkeit länger gehalten werden.
  4. Nach den erzählenden Büchern, kurz die mitgebrachten Sachbücher vorstellen. Das können Bücher zu Themen sein wie Haustiere, Computer, Basteln oder Technik. Bei 6.-Klässlern werden Themen wie Babysitting und Nebenjobs interessant.
  5. Die Handzettel verteilen und darauf hinweisen, wo in der Bibliothek die einzelnen Bücher zu finden sind.
  6. Mit der Klasse ins Gespräch kommen. Meist kommen viele Fragen zur Bibliothek und es besteht die Möglichkeit, interessierten Jugendlichen die Anmeldeformulare mitzugeben. Schön wäre es, wenn Kontinuität hergestellt würde, indem die Klasse in nächster Zeit die Bibliothek besucht oder indem in den nächsten Monaten eine zweite Vorlesestunde durchgeführt wird.