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Es war einmal ein Mann - Vorlesestunde mit Musik

Konzept von
Gisela Dobler
Stadtbücherei Lindenberg

Zielgruppe: 5 - 10 Jahre

Teilnehmer: 25

Dauer: ca. 60 Minuten

Grundidee

Das Bilderbuch mit farbenfrohen, phantasievollen Bildern und lustigem Text in Reimform
eignet sich gut zur Verklanglichung, d.h. zum Experimentieren mit den verschiedensten
Materialien um Töne, Geräusche und Klänge zu erzeugen, die zu Bild und Sprache des Buches passen. Die Kinder sollen dabei erfahren, dass man mit Büchern noch viel mehr machen kann, als nur anschauen und wie viel Spaß solch eine „geräuschvolle“ Umsetzung eines Gedichtes bereiten kann. Diese Veranstaltung passt sehr gut in die Faschingszeit und alle können bunt maskiert kommen, eignet sich aber auch für sonstige Anlässe, z.B. Sommerfest, Tag der Offenen Tür...

Material

  • Raumdekoration (z.B. „Wäscheleine“ mit aus farbigem Papier ausgeschnittenen Dingen wie Autos, Bäume, Socken, Fische, Häuser... - als Anregung dienen die Bilder des Buches)
  • Notenständer, Verkleidungsutensilien (z.B. dunkler Frack, Fliege, runde Brille, Dirigentenstab)
  • ausreichendes Klangmaterial; jedes Kind soll ein Instrument bekommen: Hupe, Maultrommel, trockene Äste, Gießkanne mit Wasser, Schüssel, Knackfrösche, Glöckchen, Babyrasseln, Kochtopf mit Kochlöffeln, Kuhglocke, Kokosnußschalen, Triangel, Fahrradklingel, Cellophanfolie, Rasseln (selbst gebastelt aus Filmdöschen mit Reiskörnern gefüllt), Glockenspiel usw.
  • Haribofrösche, Zuckermäuse, Negerküsse ...
  • Bilderbuch : „Es war einmal ein Mann“, von James Krüss; Jacky Gleich; Carlsen

Vorbereitung

  • Raum dekorieren
  • sich als Dirigent verkleiden
  • Klangmaterial in einen bunten Koffer füllen
  • Süßigkeiten in bunte Schalen verteilen und erst mal beiseite stellen

Einführung

Begrüßung

Dirigent wartet nervös auf sein berühmtes „Staatsorchester“ (das natürlich nie erscheinen wird ), sichtlich enttäuscht will er deshalb das Publikum nach Hause schicken - die Kinder protestieren, denn sie sind ja schließlich zu einer Vorlesestunde gekommen und wollen eine Geschichte hören. Doch dann kommt er auf die Idee, dass man gemeinsam zu einem Buch eine neue Musik erfinden könnte. „Zufällig“ hat der Dirigent gerade ein geeignetes Buch dabei, und den alten Plunder in seinem Koffer (Klangmaterial) könnte man als Instrumente einsetzen; er zeigt den Kindern den Kofferinhalt; und schnell steht fest, dass auf diese Weise doch noch das geplante Konzert stattfinden kann.
Doch zuerst muss noch fleißig geprobt werden:

Bilderbuchbetrachtung

  • Buch auf den Notenständer legen (so dass die Kinder die Buchseiten gut sehen können) mit dem Taktstock herumfuchteln und Verse gestenreich vortragen, mit Dirigentenstab auf die Bilder zeigen,
  • Verklanglichung
    Instrumente vorstellen, mit den Kindern die zum Text passenden Töne, Geräusche und Klänge
    ausprobieren und zusammenstellen
    Beispiele:   Stadt, Berlin - Hupe, Fahrradklingel
      ... der Zahn, der tat ihm weh   - Maultrommel
      ... da sprang er in den See - Wasser mit Gießkanne in Schüssel gießen
      kalt - Triangel
      Wald - Kuckuckspfeife o. Flötentöne
      Hölle - Cellophanfolie o. Backpapier zerknittern usw.

Abschluss

  • Zum Schluss wollen wir gemeinsam für uns selbst, für die abholenden Eltern und für gerade anwesende Büchereibesucher ein grandioses Konzert aufführen; der Dirigent hat alle Hände voll zu tun, um den Musikern immer den richtigen Einsatz zu geben; doch die Mühe lohnt sich, alle sind mit Begeisterung dabei und das Werk gelingt...
  • Nach dem Applaus der Zuhörer und zahlreichen Verbeugungen der Orchestermitglieder haben sich alle noch eine kleine Stärkung verdient und dürfen am „Kalten Büffet“ mit süßen Sachen
    zugreifen.