Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Grundwissen / Begriffe zur DBS

Anmeldung zur Teilnahme an der DBS
Das Anmeldformular wird für jene Schulbibliotheksformen ausgefüllt, die nicht zu einem bereits in der DBS erfassten Bibliothekssystem gehören. Dies sind i.d.R. die Selbstständigen Schulbibliotheken und Verbund-Schulbibliotheken. Mit der Anmeldung geht die Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung der gemachten Angaben gemäß der Datenschutzerklärung der DBS einher.

DBS-ID
Jede in der DBS registrierte Bibliothek erhält bei der Anmeldung eine Identifikationsnummer, die sogenannte DBS-ID. Die Nummer besteht aus zwei Großbuchstaben am Anfang, gefolgt von 3 Ziffern, z.B. AB123. Bei der Online-Eingabe werden Kleinbuchstaben automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.

Online-Dateneingabe
Über DBS-ID und Kennwort erhält man Zugang zur Online-Eingabe der DBS. Der Eingabezeitraum beginnt immer am 2. Januar des Jahres und endet für Öffentliche Bibliotheken / Schulbibliotheken am 15. Februar.
Um die Adressdaten aktuell zu halten, ist nach jeder Einwahl in die Online-Eingabe zunächst der Adressbogen der jeweiligen Bibliothek sichtbar. Sind die Adressangaben aktuell, kann man über "Weiter zum Fragebogen" den DBS-Fragebogen (Statistik) aufrufen.
Während der Eingabephase können Zwischenstände abgespeichert werden (dazu auf den Button „Abschicken“ klicken). Während der Dateneingabe findet eine Plausibilitätsprüfung statt, bitte auf erscheinende Hinweis- und Fehlermeldungen achten.
Grundlegende Erläuterungen für alle Bibliotheken sind in der Anleitung Online-Eingabeformular des hbz hinterlegt.
Link zur Dateneingabe: www.bibliotheksstatistik.de/start  

Kennwort-vergessen-Funktion
Wenn das Kennwort nicht (mehr) bekannt ist, können Sie sich ein neu generiertes Kennwort per E-Mail zusenden lassen. Nutzen Sie dafür den Button „Kennwort vergessen“ auf der Website der Online-Eingabe. Der Versand des neuen Kennworts erfolgt an die in den Stammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse. Wichtig: Verbund-Schulbibliotheken sollten hier in Abstimmung mit ihrer Verbundzentrale vorgehen!

Stammdaten
Die im Anmeldeformular eingetragenen Angaben überträgt das hbz in den Stammdatensatz, der für jede gemeldete Bibliothek angelegt wird. Über den Online-Zugang kann die Bibliothek (ggf.: die Verbundzentrale) die Angaben bei Bedarf aktualisieren.

Vorab-Fragebogen
Die Vorab-Fragbögen werden vom hbz für alle Bibliotheksarten jeweils ca. ein halbes Jahr vor der Datenerhebung veröffentlicht. Sie dienen der frühzeitigen Information über Veränderungen bei der Datenerhebung und enthalten auch Erläuterungen zu den einzelnen Fragen.