Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

DBS für Zweigstelle-Schulbibliotheken

Definition des Typs für die DBS
Zweigstelle-Schulbibliotheken sind integrativer Bestandteil eines Bibliothekssystems und sind organisatorisch, personell und finanziell in das Gesamt-Bibliothekssystem eingebunden. Die Zweigstelle(n) liefert/liefern die Bibliotheksdaten für die DBS in der Regel an die Hauptstelle der Öffentlichen Bibliothek.

Zweigstelle-Schulbibliotheken sind zu unterscheiden von Zweigstellen, die in Form einer Kombinierten Bibliothek oder als Kinder- und Jugendbibliothek arbeiten (Abgleich gegenüber der Definition einer Schulbibliothek). 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schaubild Workflow DBS Zweigstelle-Schulbibliothek

Workflow DBS Zweigstelle-Schulbibliothek

CC-by-4.0 dbv-Kommission Bibliothek & Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulbibliotheksangaben in der Adressdatenverwaltung ergänzen
Öffentliche Bibliotheken sind meist bereits in der DBS angemeldet und haben in ihren Stammdaten auch die Zahl ihrer Zweigstellen eingetragen. Seit 2021 kann die Bibliothek dort auch angeben, wie viele ihrer Zweistellen als Schulbibliotheken fungieren. Diese Eintragung ist sehr wichtig, um die übergreifende Auswertung aller Schulbibliothekstypen zu ermöglichen.
Die Gesamtzahl aller Zweigstellenarten wird ab dem Berichtsjahr 2022 automatisiert aus der Adressdatenverwaltung in den Statistikbogen übertragen.

  • Mit den vorhandenen Zugangsdaten der Bibliothek unter https://www.bibliotheksstatistik.de/start anmelden. Erläuterungen/Hilfe gibt es über den Button „Hilfe beim Anmelden“ und in der Anleitung Online-Eingabeformular. In der Navigation „Adressdatenverwaltung …“ auswählen.
  • Dort in der Rubrik „Nur für Öffentliche Bibliotheken“ die Anzahl der Zweigstelle-Schulbibliotheken eintragen. Die Einträge über den Knopf „Speichern“ unterhalb des Adressfragebogens sichern.
  • Diese Eintragung ermöglicht, dass Bibliothekssysteme mit Zweigstelle-Schulbibliotheken über eine entsprechende Filtereinstellung in der Bibliothekssuchmaschine gefunden werden können.
  • Einmalig zu Beginn nötig, am besten umgehend erledigen.
  • Sollte die Öffentliche Bibliothek, zu der die Zweigstelle-Schulbibliothek gehört, noch nicht in der DBS angemeldet sein, nutzt sie das auf der Website des hbz für Öffentliche Bibliotheken beschriebene Anmeldeverfahren (Anmeldeformular herunterladen etc.) und meldet im selben Zug auch ihre Zweigstelle-Schulbibliotheke(n) mit an.
  • Vgl. Anleitung für Zweigstelle-Schulbibliotheken auf der DBS-Website.
Schulbibliotheks-Daten während des Berichtsjahres erfassen
  • Um den Schulbibliotheksanteil darstellen zu können, werden die Daten der Zweigstelle-Schulbibliothek(en) soweit möglich getrennt von der Hauptstelle und den anderen Zweigstellen erfasst. Nur so können die Zweigstelle-Schulbibliotheken in die übergreifende Auswertung aller Schulbibliothekstypen mit einfließen.
  • Einige Daten (z.B. Besucherzahlen) müssen bereits ab Beginn des Berichtsjahres erfasst werden, andere sind eher fixe Größen (z.B. Publikumsfläche).
  • Zur Orientierung dient der Vorab-Fragebogen, den das hbz jährlich vor Beginn des neuen Berichtsjahres zum Download online stellt. Der Bogen steht dort unter dem Gliederungspunkt „Öffentliche Bibliotheken“.
Online-Eingabe der jährlichen statistischen Daten
  • Es ist ein Grundprinzip der DBS, dass die Daten aller Zweigstellenarten in die DBS-Meldung der Öffentlichen Bibliothek einfließen. Dies bleibt auch für Zweigstelle-Schulbibliotheken so. Neu ist, dass für den Schulbibliotheksanteil im Fragebogen der DBS im Block „10. Schulbibliotheken“ (Nr. 500 bis 529) Einträge vorgenommen werden, analog der Praxis für Musikbibliothek-Zweigstellen etc. Der Fragenblock „10“ enthält also Teilmengen der Bibliotheks-Gesamt-DBS. Hinzu kommen schulbibliotheksspezifische Angaben, die für andere Bibliotheksarten nicht relevant sind.
  • Die Fragen Nr. 500 bis 528 sind deckungsgleich mit den Fragen, die von Selbstständigen Schulbibliotheken, Verbund-Schulbibliotheken und – soweit möglich – von Kombinierten Bibliotheken beantwortet werden (Überblick: Zu erfassendes Datenspektrum). Dies ermöglicht eine Zusammenführung aller Schulbibliothekswerte für die Gesamtauswertung. Die Frage Nr. 529 wird nur von Kombinierten Bibliotheken ausgefüllt.
  • Hat ein Bibliothekssystem mehrere Zweigstelle-Schulbibliotheken, werden sie für die Meldung im Block „10. Schulbibliotheken“ aufaddiert, d.h. die Summe je Frage wird gemeldet.
  • Über den Zugang https://www.bibliotheksstatistik.de/start mit DBS-ID und Kennwort einloggen. Dort ist online der jeweils gültige DBS-Fragebogen einschließlich Erläuterungen hinterlegt. Die während des jeweiligen Berichtsjahres gesammelten Daten werden hier online eingegeben. Dies erfolgt immer im Zeitfenster 02.01.-15.02. des Folgejahres.
Die Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken mit Schulen und ihre Unterstützung von Schulbibliotheken bestehen in vielfältiger Weise. Die Kurzübersicht für Öffentliche Bibliotheken zeigt, worauf es ankommt, um Leistungen in diesem Bereich differenziert sichtbar zu machen.