Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Leseförderung – ein Eltern-Kind-Abend in der Schulbibliothek

12.12.2015
Lesen in der Familie

Familienlesestunde

© Peter Merholz – CC BY-SA 2.0 – via Wikimedia Commons

Eltern und Kinder waren zu einem gemeinsamen Abend rund ums Lesen und Vorlesen in die Schulbibliothek eingeladen worden. Das Motto lautete „Schenk mir Geschichten“ – und passend zur Jahreszeit wurde die „Geschichte vom Weihnachtsbraten“ vorgelesen.
Aber vor allem ging es darum, Eltern zu vermitteln, wie sie ihren Kindern das Lesen schmackhaft machen können.

Wichtige Hinweise waren, dass neben ausreichend Zeit und Geduld die Auswahl des passenden Buches entscheidend ist und dabei die Interessen und Fähigkeiten des Kindes im Vordergrund stehen müssen. Ein altersgerechter Inhalt und eine ansprechende Aufmachung unterstützen weiter die Lesefreude. Und so kann auch ein Comic die richtige Wahl sein. Auf jeden Fall sollte immer, genau wie an diesem Abend, der Spaß am Lesen im Mittelpunkt stehen.

Weiterführende Links:
Bericht von Andreas Wolf in der Frankfurter Neuen Presse (5. Dezember 2015)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.