Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Leselustige Grundschüler sammeln Lesetaler

19.09.2014
Taler aus dem 18.Jahrhundert

historischer Taler

© CC-BY-SA 2.5 - via Wikimedia Commons

Als Alltagswährung gibt es den Taler schon lange nicht mehr. Als Belohnung in der Leseförderung wird er jetzt im nordrhein-westfälischen Beverungen wieder eingeführt. Mit dem Beverunger Lesetaler wollen die Schule an der Burg und die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Beverungen den Leseeifer der Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 2 bis 4 schüren. Man bekommt die auffällig grüne Münze, wenn man ein Buch aus der Bücherei ausleiht, liest und zusammen mit einem ausgefüllten Leseempfehlungsbogen wieder abgibt.

Der Leseempfehlungsbogen enthält Fragen zum Buchinhalt und die Aufforderung, die eigene Meinung zum Buch zu sagen. Die grünen Taler wandern in die Schatzkiste der jeweiligen Klasse. Die Klasse, die innerhalb eines halben Jahres die meisten Bücher gelesen und so die meisten Taler gesammelt hat, gewinnt eine Lesung mit einem Kinderbuchautor und darf eine andere Klasse dazu einladen.

Und woher kommen die Bücher für die Aktion? Gleichermaßen aus der 850 Bände starken Schulbibliothek und der Kinderbuchabteilung der KÖB.

Weiterführende Links:
Artikel auf Deutschland today (15. September 2014)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.