Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

In Rüdesheim soll sich die Stadtbücherei zur Schulbibliothek entwickeln

21.10.2011
Rüdesheim am Rhein: Wappen

Wappen von Rüdesheim am Rhein

© Stadt Rüdesheim am Rhein

Im April 2010 schloss die Stadtbücherei in der Rheinhalle in Rüdesheim am Rhein, weil die Stadt ihren Zuschuss von 16.000 Euro nicht mehr bezahlen wollte. Aber ein Verein um die langjährige Leiterin der Bücherei kämpfte für ihre Erhaltung. Jetzt im Oktober 2011 wurde sie in einem ehemaligen Kindergarten wiedereröffnet. Über 3 500 Medien in Form von Kinder- und Erwachsenenliteratur, DVDs und Hörbüchern stehen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag täglich zwei Stunden. Beim Umzug aus den alten in die neuen Räumlichkeiten spielten Zehntklässler der Hildegardis-Realschule eine tragende Rolle.

Langfristig soll die Schule für die Rüdesheimer Stadtbücherei die Hauptstütze werden. Schon jetzt lagern dort die Jugendbücher, und in drei oder vier Jahren soll die ganze Bibliothek in die Realschule wandern, um so den Schülern näher zu sein. So würde aus der Stadtbücherei letzten Endes eine kombinierte Stadt- und Schulbibliothek. Zunächst einmal aber wird Geld für die Erweiterung und Erneuerung des Buchbestands gesammelt. Eine Stiftung steuert ebenfalls Mittel bei.

Weiterführende Links:
Bericht von Christina Schulz im „Wiesbadener Kurier“ (10. Oktober 2011)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.