3. Fachkonferenz Kinder- und Jugendbibliotheken 22. - 25.02.2023
28.11.2022

© Akademie der Kulturellen Bildung
Vom 22. bis 25.02.2023 findet die 3. Fachkonferenz Kinder- und Jugendbibliotheken der gleichnamigen dbv-Kommission zum Thema „User First! – Kinder- und Jugendbibliotheken im gesellschaftlichen Kontext" statt. Tagungsort ist die Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid.
Die Erfahrungen der Pandemie, das Leben auf Pause, die neue Relevanz digitaler Lösungen – all das wirkt vielfältig nach im gesellschaftlichen Zusammenleben. Damit verbunden sind auch neue Arbeitsaufträge, insbesondere für die Kinder- und Jugendbibliotheken. Die Fachkonferenz stellt die Bedarfe der Nutzer*innen in den Fokus.
Die Herausforderungen an die Kinder- und Jugendbibliotheken sollten sich bereits in der (Hochschul-)Ausbildung niederschlagen, um den vielfältigen Berufsalltag später erfolgreich bewältigen zu können und der Rolle öffentlicher Bibliotheken für die Gesellschaft gerecht zu werden. Werfen Sie einen kritischen Blick auf die Literatur- und Medienvermittlungsarbeit im Kontext von Diversität und Teilhabe. Diskutieren Sie miteinander und suchen Sie, inspiriert durch Vorträge und Workshops, nach praxisorientierten Antworten auf gesellschaftliche und bibliothekspädagogische Fragen.
Teilnahmegebühr: 153 EUR Kursgebühr, Verpflegung inkl. Frühstück 88,50 EUR (bei externer Übernachtung).
Die Tagung wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ mit 12 UE anerkannt.